Arbeitsgemeinschaft Imker der Bio-Landschule Langenwetzendorf

Unsere Arbeitsgemeinschaft besteht seit 2009 und wird von Kindern aus der Bio-Landschule in Langenwetzendorf besucht.
Die AG-Mitglieder treffen sich außer in der Ferienzeit vierzehntägig, entweder in der Schule (RS) oder auf dem Bienenstand in der Mühlenstraße 33 (M33). Wer zwischenzeitlich Lust hat, den Bienen zuzusehen, der ist auf dem Bienenstand in der Mühlenstraße 33 jederzeit willkommen. Bitte ruft aber vorher an, damit wir auch zu Hause sind, bzw. wir uns darauf vorbereiten können. Zu den AG-Treffen ist jeder willkommen. (Termine finden Sie im Termine der Homepage!)

2021 – Bau eines Lehrbienenstandes

Im November 2021 wurde mit dem Bau eines Lehrbienenstandes begonnen. Das Gartenhäuschen wurde aufgestellt. Im Frühjahr werden dann noch die Bienenvölker dort ihren Platz finden. Zukünftig werden die AG-Treffen dann immer auf dem Geländer der Regelschule stattfinden.

AG in 2021

Auch im Jahr 2021 bewarben sich wieder mehrere Kinder für die Mitarbeit in der Arbeitsgemeinschaft  Imker. Das Leben der Biene, der Naturschutz rund um Insekten und auch der Erhalt der Vogelwelt werden den Kindern näher gebracht.

Während der Zeit der Bienenruhe arbeiten die Kinder intensiv an Futterstationen für Vögel, bauen Nistplätze für Fledermäuse und beschäftigen sich mit der Theorie der   Bienenhaltung.
Beim letzten Treffen der AG stand das Kerzen-Gießen aus Bienenwachs mit auf dem Plan.

 

Arbeitsgemeinschaft Kinder

Arbeitsgemeinschaft – Treffen in 2020

Auch zu Coronazeiten geht es mit der AG weiter. Wir treffen uns jetzt nicht mehr in der Gruppe, sondern einzeln, je nach Zeit und Wetter bzw. welche Arbeiten am Bienenvolk anliegen.
Zwei Bienenvölker stehen in Hainsberg, davon hat ein Volk den Winter leider nicht überlebt. Das verbliebene Bienenvolk ist aber sehr gut durch den Winter gekommen und hat sich zu unserer Zufriedenheit entwickelt.  Das Ergebnis der ersten Schleuderung war hervorragend, der Honig wurde unter den AG-Kindern verteilt.
Die Bilder unten zeigen Sandra mit dem AG-Leiter Herrn Roth bei der Arbeit an einem Bienenvolk

2019

Mitglieder: 5 (1 Mädchen, 4 Jungen)

Die bisherigen Mitglieder aus Naitschau verließen die AG (Beginn der Lehre, mangelndes Interesse). Die Eltern eines Mitglieds boten ihren Garten als neuen Standort an. Deshalb wurde der Standort des Lehrbienenstandes im Februar von Naitschau nach Hainsberg verlegt.
AG bei der Arbeit am Bienenvolk

Der Grundstücksbesitzer stellte uns Leerpaletten und weiteres Material zur Verfügung. Die Bienen gewöhnten sich problemlos an ihr neues Domizil.

Außerdem wurde versuchsweise ein Mini-Plus-Volk in Hohenleuben aufgestellt. Dieser Standort erwies sich im Nachhinein als ungeeignet und wurde deshalb am Jahresende wieder aufgegeben.
Bienenbeute mit Bienen

Schwerpunk der praktischen Arbeiten waren die Vervollkommnung der individuellen Fertigkeiten bei der Durchsicht und Schwarmkontrolle.

Am Jahresende wurden nochmals Imkerkisten für die neuen Mitglieder gebaut.

 

2018

Mitglieder 6 (2 Mädchen, 4 Jungen)

Neben der obligatorischen Unterweisung über den Arbeitsschutz beschäftigten wir uns verstärkt mit dem Thema „Bienengesundheit“. Der Film „More than Honey“ und ein Film über die Faulbrut wurden ausgiebig besprochen.

Daneben wurde der Schwarmvorgang behandelt und der Umgang mit einem eingefangenen Schwarm.

Bei den regelmäßigen Durchsichten zur Schwarmverhinderung wurde besonders auf ein gesundes Brutnest geachtet. Die Varroa-Behandlungen mit Ameisen- und Oxalsäure wurden gemeinsam vorgenommen.

Insektenhotel

Schwarmfangkiste

Am Jahresanfang wurden Schwarmfangkisten, die zugleich als Wabentransportkisten verwendet werden können, gebaut. In den Wintermonaten  November/Dezember wurden Insektenhotels für Wildbienen gebaut. Jedes der AG-Kinder baute sein eigenes Insektenhotel.
Das verwendete Holz stammte zum Teil aus den Vogtlandwerkstätten. Wir freuen uns immer wieder über die Unterstützung der Vogtlandwerkstätten und sind dankbar dafür.

2017

Teilnehmer: 6 (1 Mädchen, 5 Jungen)

Der Lehrbienenstand befand sich in 2017 im Garten des Opas eines AG-Mitgliedes. Ein Mitglied des Imkervereins half bei der Einrichtung des Lehrbienenstandes. Er lieferte uns Leerpaletten und baute einen Windschutz um die beiden Magazine.

Im Frühjahr wurden Imkerkisten gebaut. Die zugeschnittenen Teile stammten von den Vogtlandwerkstätten. Die Teile wurden geschliffen, verleimt und nochmals geschliffen. Die fertige Kiste mit zwei Einschüben erhielt zwei Anstriche aus umweltfreundlicher Farbe.

Im Juni stellte sich die AG mitsamt Schaubeute auf dem Schulhof der Regelschule im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden“ vor. Bei dieser Gelegenheit wurde von den AG-Mitgliedern das Zeichnen von Drohnen demonstriert

In den Sommermonaten wurde das Umlarven versucht, was leider nicht so richtig klappte. Immerhin eine Königin konnte erfolgreich gezogen werden.

In den Herbst- und Wintermonaten wurden Futterhäuschen mit einem kleinen Vorratssilo gebaut. Eines wurde in der Regelschule aufgestellt.

 

Imkerkiste

2016

Mitglieder: 4 Jungen  / wir treffen uns alle 14 Tage beim Imker oder in der Schule.

Unsere Jungimker, die von Beginn an bei der Arbeitsgemeinschaft mitwirken, konnten schon gute Erfolge bei der Bienenhaltung und Honigernte vorweisen.
Darüber, wie die Bienen diesen milden und launischen Winter überstanden haben, kann man noch keine Auskunft geben. Im Allgemeinen wird es sicher wieder Abgänge geben, aber das hält uns nicht davon ab, auf ein gutes Frühjahr und ein gutes Bienenjahr 2016 zu hoffen.

In den Wintermonaten haben wir mit unseren AG-Kindern unser Werkzeug in Ordnung gebracht, haben kleine Magazinbeuten für Trainingszwecke gebaut und die dazugehörigen Rähmchen angefertigt.
Wir sind gespannt, wie sich die Bienen darin entwickeln.

Unsere AG-Miglieder haben mit viel Ausdauer und Ideenreichtum mitgewirkt.

Werkzeug Smoker

2015

Mitglieder: 5 (1 Mädchen, 4 Jungen)

Auf Grund unglücklicher Umwelteinflüsse verloren die Jungimker an einem Standort 3 Völker. Ein weiterer Jungimker brachte mit der Unterstützung seines Vaters seine 2 Völker gut durch den Winter und hofft nun auf ein gutes Honigjahr.

Bei den bisherigen Zusammenkünften wurden die Jungimker mit den Arbeiten im Bienenjahr vertraut gemacht und konnten schon einige praktische Erfahrungen sammeln.

Zwei AG-Mitglieder bearbeiteten für den Unterricht ein gemeinsames Projekt über Bienen, das am 24. Apr. in der Schule präsentiert wurde.

Imker-AG, Regelschule Langenwetzendorf

2013

Aktueller Mitgliederstand der Arbeitsgemeinschaft: 6 (5 Jungen, 1 Mädchen)

Im Januar 2013 meldete sich ein weiterer Jungimker im Imkerverein an. Seine Eltern wollen ihn bei der Aufstellung „seiner“ Bienen unterstützen.

Im Sommer 2013 erhielt dieser Jungimker ein Volk und einen Ableger. Mit der Unterstützung seiner Eltern brachte er beide Einheiten gut durch den Winter.

Im Dezember beteiligte sich die AG wieder am jährlichen Weihnachstmarkt der Bio-Landschule Langenwetzendorf, der wg. des stürmischen Wetters nicht auf dem Schulhof sondern im Schulhaus stattfand.

Vorstellung der Arbeitsgemeinschaft

Im 5. Jahr der AG ein kleiner Rückblick

Nach einem Projekttag „Bienen“ im Schuljahr 2008/2009 in der Bio-Landschule (Regelschule) Langenwetzendorf meldeten sich mehrere Jungen und Mädchen, die mehr über Bienen wissen wollten. Gemeinsam mit der Schulleiterin Frau Groll und der Lehrerin Frau Theilig startete der Imkerverein Langenwetzendorf im September 2009 eine Imker-AG. Die Mitglieder trafen sich 14tägig entweder in der Bio-Landschule Langenwetzendorf oder auf dem Bienenstand von Herrn Roth.

In den Herbst- und Wintermonaten wurde und wird die trockene aber notwendige Theorie abgearbeitet. Im März 2010 erhielten erstmalig 3 Mitglieder ein „persönliches“ Volk zur Betreuung. Im Juni arbeiteten von den ursprünglich bis zu 7 Mitgliedern noch 2 aktiv mit. Sie kontrollierten ihr Volk regelmäßig und halfen bei allen imkerlichen Arbeiten mit. Auch bei der Honigernte und beim Einfangen eines Schwarmes waren sie dabei. Diese beiden Schüler erhielten im August 2011 mit Zustimmung ihrer Eltern ein Bienenvolk zur gemeinsamen Betreuung auf dem elterlichen Grundstück. Beide wurden als Jungimker in unseren Imkerverein aufgenommen. Im September 2011 begann der neue Kurs der Arbeitsgemeinschaft mit 4 Neulingen und den beiden Imkern aus der Vorjahresgruppe. Von diesen Neulingen hielten zwei durch. Einer durfte auf dem elterlichen Grundstück im Sommer 2011 ein Volk aufstellen. Ein weiterer Jungimker erhielt einen Ableger. 2012 begann nicht sehr gut für die Jungimker, das zuerst übergebene Volk war leider eingegangen. Dafür waren das neu aufgestellte Volk und der Ableger gut durch den Winter gekommen. Ein Volk musste demzufolge ersetzt werden. Die Honigernte war insgesamt sehr mäßig, aber das war bei den meisten Imkern in unserer Gegend der Fall.2015 2013

Schwarmfangkiste
Bienenvolk im eigenen Garten
Bienenvolk

Rückblick – AG
Treffen der Arbeitsgemeinschaft

Hier zeigen wir Bilder, die bei der Arbeit an den Bienen entstanden sind. Zum Teil werden wir auch kurze Berichte dazwischen legen, um die Arbeiten zu beschreiben.

Neue Jungimker im Einsatz

Unsere Arbeitsgemeinschaft hat wieder Zuwachs bekommen: Zwei Kinder aus der Regelschule interessieren sich für die Bienen. Hier arbeiten Sie in der Werkstatt und bauen unter Anleitung eine Schwarmfangkiste.

 

Treffen der Arbeitsgemeinschaft auf dem Bienenstand in M33 am 7. Mai 2013

Jedes Bienenvolk wird kontrolliert. Man prüft, ob ein Brutnest angelegt wurde, ob die Brut in verschiedenen Stadien vorhanden ist und ob die Bienen den Baurahmen gegonnen haben auszubauen.

 

Bilder von den Anfängen der Arbeitsgemeinschaft (2010)